Ein paar Photos von 1992

Um 1991/92 herum bin ich häufig mit Balder links an der Autobahn (A215) entlang gegangen. Die Strecke begann an der Ecke Theodor-Heuss-Ring mit einem kleinen Tümpel. Diesen gibt es tatsächlich immer noch, etwas größer als damals und “hübsch” gemacht liegt er an der Außenecke des IKEA-Geländes an der Autobahn. Für uns lag damals allerdings der Reiz darin, dass hier alles verwildert war. Später konnten wir diese Strecke nicht mehr gehen, als der Olaf-Palme-Damm eröffnet wurde. Ich erinnere mich aber daran, dass wir noch lange die Baustelle gekreuzt haben. Solange es eben ging. Noch später wurden die schönen Gebiete mit IKEA und Citti-Park bebaut. Ich erinnere mich an Waldstücke, Felder und ein Wildgehege. Das es hier auch Kleingärten gab, die zerstört wurden habe ich erst später erfahren. Ich selber sah sie nie. Auf einer Tour hatte ich eine Kamera mit und habe 13 Photos gemacht, die ich hier gerne zeigen möchte. Die Photos sind wohl irgendwann 1992 entstanden. Ich schließe das lediglich daraus, dass Balder auf einem der Photos zu sehen ist und er scheint etwa ein Jahr alt zu sein.

000_n0.jpg25 Jahre später fällt es mir schwer manche Bilder exakt einzuordnen. Ich vermute, dass wir in etwa im Bereich des heutigen Autobahnkreuzes (A 215 / OP-Damm) stehen. Dann sieht man auf der anderen Autobahnseite die Auffahrt zum Olaf-Palme-Damm. Die Bäume rechts im Hintergrund stehen im Prüner Schlag und auf dem Gelände der “Großen Grünen Schützengilde von 1412”. Die Brücke, die im Hintergrund gebaut wird, müsste die sein, die den Olaf-Palme-Damm über die Autobahn führt.

001_n1.jpgGleiche Blickrichtung.

002_n2.jpgLinks der Citti-Markt. An dieser Stelle war wohl ein Wald, der bereits gerodet wurde.

003_n3.jpgBrückenbau Olaf-Palme-Damm.

004_n4.jpgAutobahnabfahrt Mitte? Ich weiß es einfach nicht mehr.

005_n5.jpgGleiches gilt für dieses Photo. Ich würde mich übrigens bei allen Bildern hier freuen, wenn mir jemand, der sich erinnert, Hinweise geben könnte.

007_n7.jpgDas Wildgehege. Kennt jemand noch die genaue Lage?

008_n8.jpgDas Wildgehege

006_n6.jpgDas Wildgehege

014_n10.jpgBlick auf den Brückenbau

015_n11.jpgDito. Ich weiß noch, dass hier links immer ein Feld gewesen ist.

016_n12.jpgBlick auf die Arfrade

017_n13.jpgBlick Richtung Citti-Markt. Auf dem Feld steht heute der Citti-Park.

 

 

Advertisements